J2ME für Nokia
Von Carsten
Die Entwicklung von Java-Applikation für Mobiltelefone scheint sich - augenscheinlich - auf die Entwicklung von Spielen zu beschränken. Oder auf die Portierung von uralten Konsolen-Klassikern wie Pac Man, Bomber Man und ähnlichen Spielen. Selbst auf dem Software Market von Nokia werben 2 von 4 Anzeigen auf der Startseite für uralte Spiele wie z.B. Summer Games… Was aber gehört aber zu der Entwicklung von richtigen Programmen auf Mobilgeräten dazu? Ich möchte hier einige kurze Hinweise geben, die mir beim ersten Einstieg fehlten.
Einrichtung der Entwicklungsumgebung
Um Applikationen für das J2ME-Profil eines Nokia Mobiltelefons zu entwickeln, müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Die folgenden Dinge werden benötigt, sind aber kostenlos im Internet zu bekommen. Natürlich kann auch ein anderes IDE verwendet werden, Eclipse ist kein Muss. Das Nokia SDK ermöglicht einen durchgehenden Build-Prozess auch ohne komplizierte IDE. Ich stelle hier allerdings meine eigene Konfiguration vor, die sich aus den folgenden Komponenten zusammensetzt:
- Nokia Software Development Kit for Series 60
- Eclipse
- EclipseME (J2ME-Plugin für Eclipse)
Das Nokia SDK kann unter der folgenden Adresse heruntergeladen werden: http://www.forum.nokia.com/main/0,,034-2,00.html
Aber Vorsicht: Um es zu verwenden, muss man eine Lizenznummer beantragen. Dazu muss man im Forum Nokia registriert sein - die Lizenznummer ist kostenlos. Auch der Download funktioniert nur, nachdem man sich angemeldet hat. Das SDK ist am besten in einen eigenen Ordner zu entpacken, da es sich um eine eigenständige Anwendung handelt.
Zusätzlich zu Eclipse muss das Plugin EclipseME heruntergeladen werden, mit dem eine Entwicklung von J2ME-Applikationen auch in Eclipse möglich wird. Der Emulator wird damit gestartet und auch eine Debug-Verbindung ist verfügbar. Ähnliche Plugins sind auch für andere IDEs erhältlich, für Hinweise zur Installation ist die Homepage der Herstelle die beste Informationsquelle.