Nicht-druckbare Zeichen aus einem String entfernen


Ja, ich weiß. Ich poste zu viel Musik. Aber das muss sein! Jetzt kommt aber noch etwas anderes, nämlich das Entfernen von nicht-druckbaren Zeichen aus einem String - in Java:

String s = new String(new char[] {0x05, 0x03, 'H', 'E', 'L', 0x10, 'L', 'O'});
String clean = s.replaceAll("[^\p{Print}]", "");
System.out.println("'" + s + "'");
System.out.println("'" + clean + "'");

Diesmal ist es ein kleines Beispiel. String#replaceAll verlangt nach einer Regex und \p{Print} trifft alle druckbaren Zeichen. Dementsprechend trifft [^\p{Print}] alle nicht-druckbaren Zeichen. Und schon ist man frei von überflüssigem Ballast. Und wer jetzt bei Regex nur komischen Zeichensalat sieht, der lernt gefälligst die Grundlagen und besorgt sich einen anständigen Editor, der damit um kann.

Weitere Artikel

Aufbau eines Hackintosh

Enable request logging in Jetty 9.1

Hacktoberfest 2017

Automatische Erneuerung von Lets Encrypt Zertifikaten

Neue Antennen für meine Fritzbox

Fitness vs Gesundheit

Renaissance Periodization, Teil 2

Der letzte PR

Fahrrad geklaut

Erstes Review des Sony XZ Premium