Learning Golang #1, oder Wie sortiere ich eine map?


Gestern habe ich weiter an meiner ersten Applikation in golang gearbeitet und dabei stellte sich mir die Frage, wie man eine map[string]string sortiert. Stackoverflow hat (wie immer) weiter geholfen nachdem ich ein paar Versuche selbst unternommen hatte.

Ich denke, die folgende Lösung ist nicht das schickste. Sicherlich gibt es eine nette Möglichkeit, eine map auch mit Channels zu sortieren. Ein BubbleSort sollte damit schnell erstellt sein. Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

package main

import (
   "fmt"
   "sort"
)

func main() {
    m := map[string]string{"b":"15","z":"123123","x":"sdf","a":"12"}
    mk := make([]string, len(m))
    i := 0
    for k, _ := range m {
        mk[i] = k
        i++
    }
    sort.SortStrings(mk)
    fmt.Println(mk)
}

Weitere Artikel

Dark Mode für Firefox und Thunderbird

Video Thumbnails unter Windows erstellen

Eindrücke aus Red Dead Redemption 2

Neuer Bluray Player: PS4

How to hardware reset the new Oura ring

Neuer Monitor: Dell S2716DG

Ein paar Bilder

Endlich da: Mein Oura Ring

Quick changelog with git

Pik Ass in Destiny 2