Tools zur Qualitätsanalyse


Weil ich sowieso gerade dabei bin, will ich hier auch noch eine kurze Liste mit meinen Lieblingstools zur Analyse von Codequalität posten. Das ganze zielt auf Java als Entwicklungssprache, da ich am meisten dort unterwegs bin. Ich setze diese Tools selbst gern und oft ein und sie können ohne Ausnahme auch in einer Continuous Integration (z.B. via Hudson) eingesetzt werden:

Welche Tools setzt ihr ein? Und mit welchem Ziel?

(Kleine Anmerkung: Die Beobachtung von Metriken wie Testabdeckung oder LOC macht eigentlich nur Sinn, wenn man historische Daten zur Auswertung speichert. Aber auch während der Entwicklung, z.B. bei Refaktoring kann man die Kenngrößen im Auge behalten. Tools wie FindBugs und Checkstyle sollten eigentlich immer mitlaufen.)

Weitere Artikel

Aufbau eines Hackintosh

Enable request logging in Jetty 9.1

Hacktoberfest 2017

Automatische Erneuerung von Lets Encrypt Zertifikaten

Neue Antennen für meine Fritzbox

Fitness vs Gesundheit

Renaissance Periodization, Teil 2

Der letzte PR

Fahrrad geklaut

Erstes Review des Sony XZ Premium