CLANG – Besserer Schwertkampf für Computerspiele
Von Carsten
Vor ein paar Tagen habe ich auf Kickstarter das Projekt CLANG entdeckt. Prominenter Fürsprecher ist Neal Stephenson, der anscheinend begeisterter Schwerkämpfer ist. Ihr solltet euch jetzt sofort das erste Video angucken:
Ich zitiere jetzt einfach mal die drei wichtigsten Punkte aus der Projektbeschreibung:
Low-latency, high-precision motion controller: Critical to a satisfying sword fight is fast, accurate response. This is especially important for CLANG given the depth and complexity of moves that are used in real sword arts. Initially, CLANG will make use of a commercial, third-party, off-the-shelf controller that anyone can buy today
Depth: Roundhouse swings and crude blocks just aren’t enough. Real sword fighting involves multiple attacks delivered from different stances, pommel strikes, grappling, feints, and parries.
Expandability: Implementing the longsword style will oblige us to construct a toolkit that can then be used–by us, or by others–to create other examples of what we’re calling MASEs (Martial Arts System Embodiments). If your thing is Japanese kenjutsu or Viking sword-and-board, then in principle CLANG should support it.
Als Spieler kennt man ja die üblichen Schwertkämpfe in den Computerspielen. Ob das jetzt Skyrim, Tera oder Minecraft ist – Schwertkampf besteht meistens aus dem Drücken eines einzelnen Knopfs auf der Maus/dem Controller. Trotz Xbox Kinect hat sich am Kampf noch nicht viel getan, man drückt jetzt keinen Knopf mehr sondern zuckt seine Hand von oben nach unten durch die Luft… Oder schaut euch mal Star Wars Kinect an.
CLANG will jetzt eine exaktere Steuerung bauen, mit der realistisch ein Schwert in Computerspielen bewegt werden kann. Dazu wird das Spiel als erstes eine Duell-Arena aufbauen, um die Technologie zu testen. Aber Neal Stephenson und das Projektteam haben auch genug Material für eine komplette Welt zusammen.
Ich hab das Projekt jedenfalls mit ein paar Dollar unterstützt, denn neue Eingabemethoden sind immer eine gute Idee und die aktuellen Spiele gerade für Xbox Kinect sind nicht gerade herausragende Beispiele für Innovation… Wenn ihr auch etwas mehr Varianten für die Steuerung in Computerspielen haben wollt, dann unterstützt das Projekt!