Cyanogenmod9 auf dem ASUS Transformer TF101


Nachdem ich fast seit dem ersten Tag ein Custom ROM auf meinem ASUS Transformer TF101 installiert habe, bin ich gestern endlich auf Cyanogenmod 9 gewechselt. Seit kurzer Zeit gibt es nämlich einen offiziellen (nightly) Build direkt von den Servern von CM9.

Ihr solltet aber wissen, dass ein nightly build keine stabile Version darstellt. Das ist eine Version direkt aus dem Sourcecode-Repository von Cyanogenmod, es können also Äderungen und Fehler auftreten. Ich habe aber in den letzten Wochen gute Erfahrungen mit den nightly builds auf meinem Samsung Galaxy S2 I9100 gemacht - sowohl mit Cyanogenmod7 (Android 3.x) als auch mit Cyanogenmod9 (Android 4.x).

Installationsanleitung für CM9

Ihr findet die aktuelle Installationsanleitung für CM9 im Wiki. Ich selbst konnte den ersten Abschnitt überspringen, weil mein Gerät schon gerootet und mit der Recovery Firmware ClockworkMod Recovery versehen war. Daher kann ich auch keine Hilfe zur Installation der APX-Treiber unter Windows 7 oder Linux geben.

Ansonsten verläuft der Update-Vorgang wie immer:

  • Mit TitaniumBackup eure Anwendungsdaten sichern
  • ROM runterladen
  • Google Apps runterladen
  • Beides auf der SD-Karte platzieren
  • In die Recovery booten (Ausschalten, Power+Vol DOWN gedrückt halten)
  • Mit den Volume-Tasten zum Menüpunkt wipe data/factory reset navigieren und mit Power bestätigen
  • Mit den Volume-Tasten zum Menüpunkt wipe cache partition navigieren und mit Power bestätigen
  • Mit den Volume-Tasten zum Menüpunkt choose ZIP from sdcard navigieren (in diesem Thread gibt es hier ein Bild dazu)
  • CM9 ZIP auswählen
  • Mit Power-Taste bestätigen
  • das ganze nochmal, diesmal Google Apps ZIP auswählen
  • Mit Power-Taste bestätigen
  • Gerät neustarten

Jetzt habt ihr Cyanogenmod9 auf dem ASUS Transformer TF101 installiert. :-)

Weitere Artikel

Aufbau eines Hackintosh

Enable request logging in Jetty 9.1

Hacktoberfest 2017

Automatische Erneuerung von Lets Encrypt Zertifikaten

Neue Antennen für meine Fritzbox

Fitness vs Gesundheit

Renaissance Periodization, Teil 2

Der letzte PR

Fahrrad geklaut

Erstes Review des Sony XZ Premium