Desktop Notifications für meinen Webchat "Chocket"


Ich wollte schon die ganze Zeit Desktop Notifications in meinen selbstprogrammierten Webchat chocket einbauen, bin aber nie über eine rudimentäre Anzeige der ungelesenen Nachrichten im title hinausgekommen. Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und anhand eines schönen Artikels bei html5rocks.com die Desktop Notifications eingebaut.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, die ankommenden Messages im Fall einer Erwähnung des eigenen Namens (mention) zusätzlich in eine Desktop Notification auszugeben. Dazu muss zuerst die Berechtigung des Benutzers eingeholt werden:

if (window.webkitNotifications.checkPermission() == 0) { // 0 is PERMISSION_ALLOWED
    window.webkitNotifications.createNotification('icon.png', 'Notification Title', 'Notification content...');
} else {
  window.webkitNotifications.requestPermission();
}

Diese Funktion wird als click-Handler z.B. auf einem Button oder einem Link eingebaut, weil nur der Benutzer selbst diese Aktion starten kann.

Danach kann man wie im obigen Beispiel die Desktop Notifications abschicken. Im Commit 667aaf6 kann man in Zeile 128 sehen, wie anschliessend die Nachricht im Fall einer Erwähnung des eigenen Nicks weitergeleitet wird.

Screenshot einer Desktop Notification

Und schon bekommt man (zumindest in Chrome) die Desktop Notifications angezeigt. :-)

Weitere Artikel

Dark Mode für Firefox und Thunderbird

Video Thumbnails unter Windows erstellen

Eindrücke aus Red Dead Redemption 2

Neuer Bluray Player: PS4

How to hardware reset the new Oura ring

Neuer Monitor: Dell S2716DG

Ein paar Bilder

Endlich da: Mein Oura Ring

Quick changelog with git

Pik Ass in Destiny 2