Anwendung in das Menü von Ubuntu hinzufügen


Ich habe ein paar Anwendungen, die ich manuell aus einem Tarball installiere und die daher nicht automatisch im Menü von Ubuntu auftauchen. Trotzdem will ich diese Anwendungen per Super-Taste starten können.

Damit man selbst Shortcuts für solche Anwendungen anlegen kann, ist ein zusätzliches Softwarepaket notwendig. Auf der Kommandozeile (ihr könnt ein Terminal mit der Tastenkombination STRG+ALT+T öffnen) fügt ihr dieses Paket mit dem folgenden Befehl hinzu:

sudo apt-get install --no-install-recommends gnome-panel

Anschliessend kann man mit dem folgenden Befehl einen neuen Shortcut für eine Anwendung hinzufügen:

gnome-desktop-item-edit --create-new .local/share/applications/Teamspeak.desktop

Ich habe mir damit einen Link zu Teamspeak erstellt:

Ubuntu - Add shortcut for Teamspeak

Anschliessend kann ich Teamspeak über das Menü wie jede andere Anwendung starten:

Teamspeak Shortcut in Ubuntu menu

Weitergeholfen hat mir hierbei eine gute Antwort auf askubuntu.com.

Weitere Artikel

Aufbau eines Hackintosh

Enable request logging in Jetty 9.1

Hacktoberfest 2017

Automatische Erneuerung von Lets Encrypt Zertifikaten

Neue Antennen für meine Fritzbox

Fitness vs Gesundheit

Renaissance Periodization, Teil 2

Der letzte PR

Fahrrad geklaut

Erstes Review des Sony XZ Premium