3D-Drucker in Minecraft mit OpenComputers
Von Carsten
Auf meinem Server habe ich seit einiger Zeit Minecraft 1.8 laufen, natürlich mit Forge. Seit kurzem auch wieder mit einigen Mods. Darunter OpenComputers (und das Plant Mega Pack, aber das ist für einen anderen Artikel).
Und heute habe ich mal angefangen, einen 3D-Drucker zu betreiben. 🙂 Dazu gehören 3D-Modelle, die man per JSON beschreiben kann. Hier ist das Modell für den gezeigten Couchtisch:
{
label = "Couch Table",
tooltip = "Simple couch table for your living room.",
emitRedstone = false,
buttonMode = false,
shapes = {
{ 0, 0, 0, 1, 6, 1, texture = "planks_oak" },
{ 0, 0, 15, 1, 6, 16, texture = "planks_oak" },
{ 15, 0, 0, 16, 6, 1, texture = "planks_oak" },
{ 15, 0, 15, 16, 6, 16, texture = "planks_oak" },
{ 0, 6, 0, 16, 8, 16, texture = "planks_oak" }
}
}
Wichtig sind vor allem die shapes, dort wird das 3D-Modell beschrieben. Die letzte Zeile erstellt z.B. die Tischplatte über die gesamte Länge und Breite des Blocks und einer Dicke von zwei:
{ x1, z1, y1, x2, z2, y2, texture = "planks_oak" }
Die Koordinaten sind minecraft-üblich in x,z,y angegeben. Das hat bei mir im ersten Druckversuch einen seitlich liegenden Tisch ergeben.
Das Modell für die Rampe sieht wie folgt aus:
{
label = "Ramp #1",
tooltip = "Simple ramp, half a block.",
emitRedstone = false,
buttonMode = false,
shapes = {
{ 0, 0, 0, 16, 1, 16, texture = "planks_oak" },
{ 1, 1, 0, 16, 2, 16, texture = "planks_oak" },
{ 2, 2, 0, 16, 3, 16, texture = "planks_oak" },
{ 3, 3, 0, 16, 4, 16, texture = "planks_oak" },
{ 4, 4, 0, 16, 5, 16, texture = "planks_oak" },
{ 5, 5, 0, 16, 6, 16, texture = "planks_oak" },
{ 6, 6, 0, 16, 7, 16, texture = "planks_oak" },
{ 7, 7, 0, 16, 8, 16, texture = "planks_oak" },
{ 8, 8, 0, 16, 9, 16, texture = "planks_oak" },
{ 9, 9, 0, 16, 10, 16, texture = "planks_oak" },
{ 10, 10, 0, 16, 11, 16, texture = "planks_oak" },
{ 11, 11, 0, 16, 12, 16, texture = "planks_oak" },
{ 12, 12, 0, 16, 13, 16, texture = "planks_oak" },
{ 13, 13, 0, 16, 14, 16, texture = "planks_oak" },
{ 14, 14, 0, 16, 15, 16, texture = "planks_oak" },
{ 15, 15, 0, 16, 16, 16, texture = "planks_oak" }
}
}
Die Modelle gibt es auch in einem Git-Repository. Viel Spass! 🙂