Vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen, meinem Steamdeck eine größere interne SSD zu bescheren. Ich hatte extra eine kleinere Version (mit 256GB) bestellt, weil direkt beim Release bekannt war, dass man relativ einfach eine größere Platte eingebaut werden kann. Die Micro SD-Karte, die ich als zusätzlichen Speicher gleich mitbestellt hatte, ist aber soooo langsam, dass ich es jetzt nicht mehr ausgehalten habe. Vor allem bei größeren Spielen ab 50GB sind Updates einfach viel zu langsam.
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie klein die Speicher mittlerweile geworden sind - 1 TB superschneller Speicherplatz, und das ganze auf 2x2cm. Die Verpackung ist schon klein, aber da ist noch viel Schaumstoff drumrum.
Ich habe das Video von iFixit für den Umbau verwendet, da kann man ohne viel Schnickschnack und Werbung die einzelnen Schritte angucken. Das Werkzeugset hilft natürlich auch, geht aber auch mit jedem anderen Feinmechanikwerkzeug. Das Steamdeck selbst war einfach zu öffnen: 8 Schrauben aussen, 3 Schrauben innen und noch das Batteriekabel abziehen. Danach kann die SSD rausgezogen, der EMP Schild abgezogen und auf die neue SSD aufgesteckt werden und anschliessend alle Schrauben in umgekehrter Reihenfolge wieder festschrauben.
Falls ihr euch ein Steamdeck zulegen wollte und über minimale Erfahrung mit dem Aufschrauben und Zusammenbauen von Computern habt, ist meine Empfehlung auf jeden Fall das kleine Modell zu kaufen und die SSD selbst auszutauschen.