Seit dem 01.04.2024 ist Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert. Und weil in diesem Jahr unser erstes Gartenjahr ansteht, habe ich mich entschlossen, meine erlaubten Pflanzen auch anzubauen. Und zwar draussen bei Wind und (norddeutschem) Wetter. Anbau im Keller mit der ganzen notwendigen Technik würde ich nicht machen, weil sich das ganze ziemlich aufwändig und ausserdem auch noch teuer anhört.
Ich habe mich für feminisierte Auto Flowering Samen entschieden, da ich keine Erfahrung mit der Aufzucht habe und generell so wenig Zeit wie möglich aufwenden möchte. Das Experiment ging also mit kleinen Anzuchtbehältern los. Ich hab die Samen direkt in Blumenerde gesetzt, ohne die Keimung in einem feuchten Tuch zu starten. Da die Temperaturen Anfang April immer noch sehr niedrig waren, stand der Pflanzkasten auf einem Wärmepad bei ca. 20°C im geheizten Wohnzimmer. Nach ca. 1 Woche kamen die ersten Keimblätter zum Vorschein.
Ein paar Tage später waren die ersten echten Blätter zu sehen.
Schliesslich war es Zeit zum Umtopfen. Ob die Pflanzen jetzt dort bleiben, weiß ich noch nicht, da ich nicht weiß, wie groß die Pflanzen wirklich werden.
Das letzte Bild zeigt den Topf, der mittlerweile draussen steht und echte Sonne sieht. Das Wetter spielt mittlerweile auch mit und ich hoffe, dass ich die Pflanzen demnächst aus dem abgedeckten Pflanzkasten komplett nach draussen und Wind und Regen aussetzen kann. Ich bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden.
Ich lese mich immer nur soweit ein, wie es gerade notwendig ist und muss leider sagen, dass die meisten Anleitungen bisher auf technikgestützten illegalen Anbau im Keller oder im Schrank ausgelegt sind. Outdooranbau findet zumindest im deutschsprachigen Raum gar nicht statt, dementsprechend wenig Informationen und Videos sind verfügbar. Das wird sich in den nächsten Monaten hoffentlich bessern. Und wie immer ist es auch bei diesem Thema so: die eine Hälfte sagt, man muss jedes kleine Detail kontrollieren und die Pflanzen umsorgen - die andere Hälfte sagt, die Pflanzen wachsen wie Unkraut und man könnte sie auch einfach in den Wald werfen und einige Monate später zum Ernten wiederkommen. 🤷♂️