Es gibt ein paar Veränderungen in den letzten Wochen und eine davon ist der Start meines Garage Gym. Ausreichend Equipment habe ich über die letzten Jahre zusammengetragen, nur die passende Umgebung hat noch gefehlt.

Erster Schritt war das Ausräumen und Reinigen der Garage - natürlich hat es währenddessen geregnet. 🙄

(Original anzeigen)
(Original anzeigen)

Als nächstes habe ich den Boden mit Garagenbodenfarbe gestrichen, um den Betonboden vor Feuchtigkeit und Weichmachern des Autos zu schützen. Ausserdem wird dadurch hoffentlich weniger Staub während des Trainings aufgewirbelt. Ob die Farbe hält, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

(Original anzeigen)

Die Gummimatten für den Boden hatte ich schon besorgt. Ich habe mich für die Fitness-Bodenschutzmatte TZ von warco in 30mm Stärke entschieden. Die Matte hat einen Puzzlerand, der sich wirklich gut verbinden lässt und keine großen Fugen hinterlässt. Das Zuschneiden mit einem Cutter war ok, die Handkreissäge hat sich leider nach wenigen Zentimetern festgefressen. Die Matten passen fast genau in die Garage, an einer Seite bleibt ein kleiner Streifen von ca. 5cm den ich aus den Resten zuschneiden werde.

(Original anzeigen)

Nach dem Verlegen war endlich der Zeitpunkt zum Auspacken des Rogue Folding Rack R-3W gekommen. Die Pakete lagen auch schon einige Tage in der Garage, allerdings wollte ich die Installation nicht theoretisch machen, ohne den Boden wirklich ausgelegt zu haben. Dazu ist die Installation des Racks zu wichtig, man hat ca. 1,5cm Luft für die vertikale Bewegung der Rackteile beim Ausklappen.

(Original anzeigen)

Die Einzelteile machen einen soliden Eindruck - gewohnte Qualität von Rogue - und die wenigen Schrauben für das Zusammensetzen waren schnell angebracht. Ich musste dafür allerdings den größten Schraubenschlüssel nehmen, den ich finden konnte. Jetzt fehlen mir nur noch 12 bis 16 Sechskantschrauben und Universaldübel für die Montage der sog. Stringer (Metallwandhalterungen).

(Original anzeigen)
(Original anzeigen)

Ich überlege noch, die Wände vor der Installation einmal in weiß überzustreichen. Farbe habe ich noch ausreichend und das wäre schnell erledigt. Ich denke, ich werde mindestens noch die Wand hinter dem Rack streichen, um mir nicht unnötig Arbeit zu machen.

Update Kleiner Nachtrag: Das Rack ist montiert, die Wand dahinter noch kurz übergestrichen. Das erste Workout auf der neuen Fläche habe ich auch schon absolviert. So macht das Training gleich mehr Spass. 😄

(Original anzeigen)