Ein paar Fotos mit der Sony A7II

Mittlerweile habe ich ein paar Fotos mit der Sony A7II gemacht:

Weekend walk Weekend walk Weekend walk Weekend walk Cuxhaven Berlin 2018 Berlin 2018 Berlin 2018 Vegetables Vegetables Vegetables

Die Fotos gibt es natürlich bei Flickr. Obwohl ich neulich kurz drüber nachgedacht habe, ob ich den Account zumachen und zu Google Fotos wechseln sollte. Ich könnte das ganze natürlich auch auf meiner eigenen Nextcloud Instanz hosten… naja, erstmal bleibe ich bei Flickr.

Crossfit Open WOD 18.5

Das Crossfit Open WOD 18.5 ist angekündigt:

(bei youtube ansehen)

18.5 AMRAP 7min

  • 3 thrusters
  • 3 chest-to-bar pull-ups
  • 6 thrusters
  • 6 chest-to-bar pull-ups
  • 9 thrusters
  • 9 chest-to-bar pull-ups
  • 12 thrusters
  • 12 chest-to-bar pull-ups

Die Community konnte diesmal zwischen 3 WODs auswählen, 1 WOD hatte keine Thruster…

Update Mein Score ist 73.

(bei youtube ansehen)

Wer sich die ungeschnittenen 7min ansehen will, kann das auch tun. Aber vorsicht, schön ist das nicht… 😰

Neue Kamera: Sony A7 II

Am Samstag war es so weit, ich habe mich für eine neue Kamera entschieden. Es ist die Sony A7 II (ILCE-7M2) geworden:

Sony A7 Mark II

Reichlich teuer, aber zwischen der bisherigen Canon 1300D und dieser Kamera gibt es kaum Alternativen, die meine Wünsche nach Vollformat-Sensor und annehmbaren Videofunktionen erfüllen. Und da vor kurzem die Sony A7 III herauskam, ist der Preis für die Mark II auch nochmal ein wenig gefallen. Ich habe mich auch für das Kit mit einem etwas besseren 24-70mm Objektiv von Zeiss entschieden, da der Preis bei Foto Wiesenhavern wirklich gut war. Vor dem Objektiv ist noch ein Schutzfilter und auf das Display der Kamera habe ich gleich eine Folie geklebt, um dem üblichen Abblättern gar nicht erst eine Chance zu geben.

Winter morning Winter morning

Die nächsten Wochen werde ich also erstmal mit den wirklich umfangreichen Funktionen herumspielen müssen, um die Kamera kennenzulernen. Am Sonntag habe ich bereits einige wenige Fotos schiessen können, aber für z.B. Video bot sich noch keine gute Gelegenheit. Vielleicht nehme ich die Kamera am nächsten Samstag gleich zum nächsten Open Workout mit…

Crossfit Open WOD 18.4

Das Crossfit Open WOD 18.4 ist angekündigt:

(bei youtube ansehen)

18.4 for time in 9min (workout description & scorecard)

  • 21 deadlifts, 102kg
  • 21 handstand push-ups
  • 15 deadlifts, 102kg
  • 15 handstand push-ups
  • 9 deadlifts, 102kg
  • 9 handstand push-ups
  • 21 deadlifts, 143kg
  • 50-ft. handstand walk
  • 15 deadlifts, 143kg
  • 50-ft. handstand walk
  • 9 deadlifts, 143kg
  • 50-ft. handstand walk

Gewicht für Männer sind 102kg und 143kg, für Frauen 70kg und 93kg.

Durch meine Schulterverletzung konnte ich im letzten Jahr den Handstand Walk nicht wirklich üben, aber ich glaube, bei den Gewichten werde ich bei den zweiten 21 Deadlifts sowieso stecken bleiben… 👴

Update Mein Score ist 88, d.h. mir haben noch 2 HSPU für die erste Runde 21-15-9 gefehlt. Meine früheren Diane Zeiten waren 12:53 am 22.04.2016 und 16:16 am 31.08.2015, also Werte ich das heute mal als Verbesserung. Die 143kg hätte ich schon gern noch angefasst, aber bei den HSPU ging es einfach nicht schneller.

(bei youtube ansehen)

Crossfit Open WOD 18.3

Das Crossfit Open WOD 18.3 ist angekündigt:

(bei youtube ansehen)

18.3 2 rounds for time in 14min:

  • 100 double-unders
  • 20 overhead squats
  • 100 double-unders
  • 12 ring muscle-ups
  • 100 double-unders
  • 20 dumbbell snatches
  • 100 double-unders
  • 12 bar muscle-ups

Die Workout Description bitte genau lesen, bei den Snatches kommt es auf die Details an.

Update: Ich habe diesmal die scaled Variante gemacht, da ich meiner Schulter keine Muscle Ups zumuten wollte. Ich habe die 2 Runden scaled in 12:21 geschafft. Scaled hatte sehr, sehr viel leichteres Gewicht bei den OHS und Pull Ups statt Muscle Ups.

Crossfit Open WOD 18.2

Das Crossfit Open WOD 18.2 ist angekündigt:

(bei Youtube ansehen)

18.2 For time in 12min

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 reps

  • Dumbbell squats (22.5kg, 15kg)
  • Bar-facing burpees

18.2a

  • 1RM Clean

Anschliessend kommt ein 1RM Clean. Alles innerhalb der 12 Minuten, d.h. wenn man mit den Burpees nach 8min fertig ist, hat man noch 4min für einen Maximalversuch Clean. Jede Art von Clean ist erlaubt.

Wie immer gibt es die Workout Description als PDF.

Update

Meine Zeit: 9:05min Clean: 100kg

(bei Youtube ansehen)

Crossfit Open WOD 18.1

Das Crossfit Open WOD 18.1 ist angekündigt:

(Bei Youtube ansehen)

18.1 AMRAP 20min

  • 8 toes-to-bars
  • 10 dumbbell hang clean and jerks
  • 14-cal. row

Männer benutzen eine 22.5kg Kurzhantel, Frauen benutzen 15kg.

Update

Ich habe 285 Reps geschafft, d.h. Runde 9 fast fertig. Hier ist mein Workout:

(bei Youtube ansehen)

Ich werde diesmal alle Workouts filmen. Diesmal hat mir die Technik einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht: In der Mitte des Videos fehlen ein paar Sekunden, weil die Kamera aus ging… Wenn jemand weiß, wieso die Canon G7X Mark II das nach ca. 15 bis 20 Minuten macht, schreibt es bitte in die Kommentare…

Match only your own email in Evolution filters

Today I decided to clean up my email filters at work. Scott Hanselman wrote about his routine again. Here is the short version:

  • Only pay attention to emails that are directed to your email address and only your email address
  • If your address is in the CC or has a lot of recipients in the To, it’s only informational
  • If the email is to a group, it’s also only informational

With this general rules, the amount of emails that you have to take action to is limited. I tend to go over the informational emails only once per day, but if someone is emailing me directly with a question I want to know about it.

Unfortunately the filters in my current email client Evolution do not support a rule like “Match if my email is the only recipient”. Additionally to that, in my current work environment it is pretty common to not use groups and email informational messages to a bunch of addresses directly. So I had to come up with a better way to filter my email, and that’s how I got to this [regex][2] filter:

To:[^@]*[Yy]ourName@example\.com[^@]*$

The regex rule for the filter has to be applied to the mail header, and it checks if there are no additional @ characters besides your own email address. This way the filter will not match on multiple recipients. It will also ignore the various ways to write email addresses and names in the To header.

I’m not quite sure if this will match for all emails I get, but it’s a good starting point to add additional rules or filters. If you do know a better way to filter emails that were sent just to my own email address, please let me know.

Gronkh ist jetzt ein Rundfunksender...

Man glaubt es kaum, was in Deutschland so los ist. Gronkh ist jetzt ein Rundfunksender.

(bei youtube angucken)

Was soll man dazu noch sagen? Ein offensichtlich veraltetes Gesetz wird auf neue Technologie angewendet und schiesst völlig am Ziel vorbei. Und was es noch schlimmer macht: Das Gesetz wird von Dritten benutzt, um Gronkh zur Beantragung einer Rundfunklizenz zu zwingen. Und das als Einzelperson, die aus dem Keller heraus Gaming-Videos und Vlogs macht. Wer schonmal einen Stream von Gronkh geguckt hat, der sieht auf den ersten Blick, dass es sich nicht um ein “redaktionelles Angebot” handelt… Was nicht heißt, dass die Streams schlecht sind. Aber es ist halt keine Fernsehsendung, sondern einfach ein dicker Mann, der aus dem Keller seine Gaming Videos streamt.

Mit der Lizenz kommen anscheinend auch Einschränkungen (siehe Gamepro):

  • Inhalte ab 16 bzw 18 dürfen erst ab 22 Uhr bzw 0 Uhr “gesendet” werden
  • Werbung muss strengere Auflagen einhalten (wo kann man das nachlesen? Rundfunkstaatsvertrag?)

Das Magazin Games Wirtschaft hat mehr Details und weitere Artikel.

Crossfit Regionals 2018 in Berlin

Es gab ja vor einigen Wochen schon den Season Schedule für die Crossfit Games und es sind wieder Umstellungen bei den Regions gemacht worden - Details hier. Für Europa gibt es jetzt eigene Region und die Meridian Region ist jetzt wirklich der geographische Mittelmeerraum. Ausserdem wird die Veranstaltung dieses Jahr in Berlin statt finden. Ich habe deshalb schon mein Hotel gebucht und werde dieses Jahr vor Ort sein!