KOPIS.DE

Auf diesen Seiten findest Du die Projekte und Blogposts von Carsten Ringe.

Abgelaufene Zertifikate in Firefox für Android

04 May 2019

Update 2 Das Update auf Firefox 66.0.4 behebt die Situation und die Studies können wieder deaktiviert werden.

Update Mozilla hat ein Update zu der Situation in ihrem Blog gepostet. Der offiziell vorgeschlagene Fix für das abgelaufene Zertifikat für Desktop-Firefox ist jetzt das Aktivieren von Firefox Studies. Am einfachsten geht das über die Eingabe von about:studies in der Adresszeile und von dort kann man dann zu den Einstellungen wechseln, um die Studies überhaupt einzuschalten.

Mozilla ist ein Schnitzer unterlaufen: Zertifikate für die Signierung von AddOns sind abgelaufen und auf meinem Android-Smartphone waren heute morgen alle AddOns deaktiviert. Ohne Ublock Origin und uMatrix gehe ich aber nicht mehr ins Netz, deshalb habe ich temporär die folgende Einstellung vorgenommen:

  • about:config in die Adresszeile eingeben
  • nach xpinstall.signatures.required suchen
  • Wert auf false setzen

Damit wird die Prüfung der Signatur komplett deaktiviert! Das ganze muss natürlich wieder rückgängig gemacht werden, wenn Mozilla das abgelaufene Zertifikat bei sich ersetzt.